Cyber-Sicherheit
Sicher unterwegs im Internet mit den Cyber-Ratgebern der DSN
In den Sommerferien und der Urlaubssaison steigt die private Nutzung des Internets: In unserer digitalisierten und vernetzten Welt ist besondere Vorsicht im Umgang mit dem Internet geboten. Die Informationen und Daten, die wir im Internet preisgeben, bieten Cyberkriminalität eine große Angriffsfläche. Im Rahmen der Cybersicherheit informiert die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), wie man sich am besten vor möglichen Angriffen schützt und sicher im Internet unterwegs ist.
In den Cyber-Ratgebern der DSN sind die wichtigsten Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Internet zusammengefasst: Darin finden sich Ratgeber zu den Themen Kennwortsicherheit, Cybersicherheit auf Reisen sowie allgemeine Sicherheitshinweise zu Internet, Social Media und Big Data. Auch vertiefende Ausführungen zu Cyberangriffen und Begriffen wie "Logdaten", "Incidence Response" oder "Distributed Denial of Service" sind in den Ratgebern enthalten. Wer im Sommer – ob auf der Terrasse oder im Ausland – im Home Office arbeitet, steht zudem vor besonderen Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit im Internet. Zu all diesen Themen hat die DSN Informationen sowohl in Form von umfassenden Erläuterungen als auch in Form von konkreten Handlungsempfehlungen zusammengestellt.
Cybersicherheit im täglichen Umgang mit dem Computer und dem Internet
Das Internet beherrscht zunehmend alle Lebensbereiche, gleich ob im dienstlichen oder privaten Kontext. Die Cyber-Ratgeber der DSN vermitteln Grundlagen, um sich verantwortungsbewusst und sicher durch das Internet und durch soziale Medien zu bewegen. Gerade im Zusammenhang mit Kennwörtern, und hier besonders bei der Kennwortwahl, besteht ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung der Sicherheit. Wie man sich mit einfachen Mitteln vor Hackerangriffen schützen kann, wird im Cyber-Ratgeber zur Kennwortsicherheit beschrieben. Zudem findet man Empfehlungen zum Umgang mit persönlichen Informationen sowie zum Thema "Privatsphäre im Internet" im Ratgeber zu Internet, Social Media und Big Data. Bei der Nutzung des Internets bei Reisen im In- und Ausland sind noch weitere Sicherheitsaspekte zu beachten. Mehr dazu ist im Ratgeber zu Cyber-Sicherheit auf Reisen nachzulesen.
Durch die Pandemie haben immer mehr Menschen begonnen im Home Office zu arbeiten. Für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Telearbeitsplätzen werden dabei in der Regel digitale Informationskanäle genutzt. Im Home Office werden mitunter sensible Daten, die ansonsten den geschützten Firmenbereich niemals verlassen würden, über das öffentliche Netz übermittelt. Wesentliche Grundlagen für den sicheren Einsatz von Home Office-Lösungen sind im Ratgeber Cyber-Sicherheit im Home Office zusammengefasst.
Schutz vor Cyber-Angriffen auf Unternehmen
Seit mehreren Jahren kann ein stetiger Anstieg von monetär und/oder ideologisch motivierten Cyber-Angriffen unterschiedlichster Ausprägungen beobachtet werden. Insbesondere kommt es in diesem Zusammenhang zu Angriffen in Form von "Advanced-Persistent-Threats-Kampagnen", "Distributed Denial of Service" sowie Datenleaks. Als Distributed Denial of Service versteht man beispielsweise einen Angriff auf die Verfügbarkeit eines Dienstes, um vorübergehend die Erbringung dieses Dienstes für die dafür vorgesehenen Benutzer einzuschränken oder gänzlich zu unterbinden. Zu diesem Zweck wird das angegriffene System mit – teils sinnlosen – Anfragen überflutet, sodass die Ressourcen des angegriffenen Systems für die ordnungsgemäße Erbringung der vorgesehenen Funktion nicht mehr ausreichen. Im Ratgeber zu Log-Daten als Grundlage für Incidence Response und dem Cyber-Ratgeber zu Distributed Denial of Service wird gezeigt, welche Präventionsmaßnahmen ein Unternehmen in Bezug auf solche Cyber-Angriffe setzen kann und wie im Falle eines Angriffs vorgegangen werden sollte.